Ursprung

 

Deutsche Spitze sind Nachkommen des steinzeitlichen Torfhundes und die älteste Hunderasse Mitteleuropas. Zahlreiche andere Rassen sind aus ihnen hervorgegangen. Der Zwergspitz gilt als einer der kleinsten Vertreter aus der Hunde Rasse der Deutschen Spitze. Im nicht deutschsprachigen Ausland werden die Zwergspitze Pomeranian genannt. Woher stamm diese Bezeichnung?

Den genauen Zeitpunkt wird wohl niemand exakt bestimmen können, wann das erste Mal der eigentliche Zwergspitz die Bühne der Welt betreten hat. Jedoch ist sicher, dass vor rund 200 Jahren die deutsche Prinzessin und später die englische Königen Charlotte, zwei weiße Deutsche Spitze aus Pommern mit nach England in das Königshaus brachte. Importierte Hunde wurde schnell nach Ihren Herkunftsland Pommern bekannt, später wurde daraus Pomeranian

Die königliche Familie übte einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Pomeranian als Hunderasse. Vor allem Königen Charlotte und ihre Enkelin Königen Victoria waren von ihren Spitzen so begeistert, dass sie eine eigene Zuchtstätte gründete. Mit der Gründung des Kennel Club im Jahre 1873 wurde der erste Rassenstandard festgelegt.

Wesen

Schon seit vielen, vielen Generationen begleitet der Spitz den Menschen.

Aus diesem Grundsind diese Hunde außergewöhnlich  anhänglich und wirklich sehr auf den Menschen fixiert. Der Zwergspitz ist nicht gern allein.

Von Generation zu Generation wurde Spitz als Wachhund gezüchtet und darauf trainiert zu bellen, wenn etwas nicht stimmte. Sei es, dass Tiere vom Hof gerannt waren oder sich Fremde näherten. Dieser Umstand hat allerdings auch dazu beigetragen, dass diese Hunde schnell als Kläffer verschrien waren. Aber auch hier ist es nur eine Frage der Erziehung. Der wachsamer Beschützer für Haus und Familie ist unglaublich lernfreudig und leicht zu erziehen. Wer eine konsequente Erziehung bereits im Welpenalter beginnt, wird in seinem Zwergspitz einen treuen Gefährten finden, der mit ihm durch dick und dünn gehen kann.

Da der Zwergspitz sehr gesellig ist, eignet sich dieser Hund sehr gut für Familien mit Kindern. Denn der Zwergspitz möchte beschäftigt werden. Es gibt nichts Schlimmeres für ihn, als Langeweile. Aus diesem Grund können gerade Kinder für die nötige Abwechslung für diese Hunde sorgen.

Auch für ältere Menschen ist der Zwergspitz ein treuer Gefährte, denn durch sein kräftiges Bellen kann er sein Herrchen immer darauf aufmerksam machen, wenn es beispielsweise an der Tür läutet oder das Telefon klingelt.

Der Deutsche Spitz ist weder ängstlich noch aggressiv. Wetterunempfindlichkeit, Robustheit und Langlebigkeit sind seine hervorragendsten Eigenschaften.